Es geht wieder LOS! – Liga!

Die Bogenliga startet im November in die Saison 2021/2022!

Natürlich sind die Schützen:innen des SSK wieder dabei. Da Corona bedingt einige Vereine ausgestiegen sind, ist die Mannschaft des SSK in die Landesoberliga aufgerückt. Nun geht es darum, dass sich unsere Schützen:innen dieser Hochstufung würdig erweisen. Ich denke wir haben ein Team das sich sehen lassen kann!

Für alle die mit den Liga-Regel nicht vertraut sind hier noch mal der Ablauf eines Wettkampfes.

An einem Wettkampftag treten alle 8 Mannschaften nach dem Prinzip „jeder gegen jeden“ an. Eine Mannschaft hat also 7 Matches zu bestreiten. Ein „Match“ besteht aus 4 x 6 Pfeilen die von 3 Schützen mit je 2 Pfeilen nacheinander innerhalb von 2 Minuten geschossen werden.

Geschossen wird auf die in der Halle üblichen 3er Spots (18 m).

Der Verlierer erhält 0 Punkte, der Sieger des Duells 2 Punkte und bei einem Unentschieden teilen sich beide Mannschaften die Punkte. Das Team das als Erstes mindestens 6 Satzpunkte erzielt hat, gewinnt den Kampf und bekommt 2 Matchpunkte

Bei einem 5:5 endet die Begegnung mit einen Unentschieden und es gibt 1 Matchpunkt für jede Mannschaft. Die gewonnen Matchpunkte werden in einer Tabelle erfasst, diese wird wiederum über 4 Wettkampftage fortgeführt, so dass am Ende die Mannschaft mit den meisten Matchpunkten Meister der entsprechenden Liga wird.
Die besten zwei der acht teilnehmenden Mannschaften steigen auf in die nächst höhere Liga. Die beiden letzten der Tabelle steigen ab in die nächst niedrigere Liga.

Soweit der Ablauf in Kürze.

Nun zur Zusammensetzung der Landesoberliga. Es werden antreten:

  • Siegburger SV St. Hub. 08 e.V.
  • Bogenschützen RSG Düren e.V. II
  • Kölner Klub für Bogensport e.V. II
  • SF Tell 1926 St. Tönis e.V. II
  • TG Konz 1885 e.V.
  • BSC Vorgebirge Bornheim e.V.
  • BoSC Oberhausen 1957 e.V.
  • SSK Kerpen e.V. – Abt. BoSch

1. Wettkampftag in Holten (Ausrichter: TuS Grün-Weiss Holten 1900 e.V. – BoSch)

So. 07.11.2021
vormittags: 1.WKT Landesoberliga
nachmittags: 1.WKT Rheinlandliga
Kampfrichter: n.n.

2. Wettkampftag in Düsseldorf (Ausrichter: Bogensport Wilhelm Tell Düsseldorf e.V.)

So. 05.12.2021
vormittags: 2.WKT Landesoberliga
nachmittags: 2.WKT Rheinlandliga
Kampfrichter: n.n.

3. Wettkampftag in n.n. (Ausrichter noch nicht bestimmt )

So. 09.01.2022
vormittags: 3.WKT Landesoberliga
nachmittags: 3.WKT Rheinlandliga
Kampfrichter: n.n.

4. Wettkampftag in Köln (Ausrichter: Kölner Klub für Bogensport e.V.)

So. 06.02.2022
vormittags: 4.WKT Landesoberliga
 nachmittags: 4.WKT Rheinlandliga
Kampfrichter: n.n.

Sofern kein Ausrichter für den 3.Wettkampftag gefunden wird, könnten die Ligawettkämpfe auch nur an 3.Wettkampftagen stattfinden.

Nun zu unserer Mannschaft. Ich denke wir haben ein gute Mischung von erfahrenen Schützen:innen und Neueinsteigern:innen gefunden.

Mannschaftsführer wird, wie in den letzten Jahren, wieder Jörg Zborowska sein. Als bewährte Ligaschützen stehen ihm Brahim Banna, Niklas Remmen, Sibylle Jacob und Frank Grimm zur Seite. Alle habe Liga-Erfahrung uns sind eingespielte Schützen:innen. Als Neueinsteiger:innen verstärken Björn Jacob und Jürgen Kiffmeier die Mannschaft.

Hier noch einmal die Schützen in der Übersicht:

  1. Jörg Zborowska
  2. Brahim Banna
  3. Sibylle Jacob
  4. Frank Grimm
  5. Niklas Remmen
  6. Jürgen Kiffmeier
  7. Björn Jacob

Nun gilt es nach der knapp zweijährigen Pause wieder in in Wettkampfbetrieb zu finden und zu zeigen was unsere Schützen können. Ich bin zuversichtlich das wir diese Herausforderung bewältigen werden und freue mich auf den ersten Wettkampf.

Alle ins Gold!

Jörg Zborowska
Mannschaftsführer des LIGA-Teams

close

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und tolle Inhalte über Neuigkeiten, Beiträge und Termine in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.