4. Spieltag Landesoberliga vom 05.02.2022 beim KKB Köln, SSK Kerpen holt dritten Tabellenplatz!

Am 05.02. war gleichzeitig ziemlich viel und auch ziemlich wenig drin. Schauen wir zunächst auf die Tabelle nach dem dritten Spieltag und machen ein paar Rechenbeispiele.

Die erfreuliche Nachricht zuerst: in der Regel steigen die beiden Letztplazierten der Tabelle nach dem 4. Spieltag ab. Pro Spieltag lassen sich maximal 14 Matchpunkte holen, der Tabellensiebte liegt 12 Punkte hinter uns. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass wir gar kein Spiel gewinnen und der BSC Vorgebirge alle Spiele. Siegburg könnte uns selbst in dieser Konstellation nicht mehr einholen. Das ist also schon mal sehr beruhigend als Einstieg. Auch die Wahrscheinlichkeit, auf den sechsten Platz abzustürzen, ist, wenn wir es ansatzweise schaffen, unser bisheriges Leistungsniveau zu halten, relativ unwahrscheinlich. Eng werden kann es zwischen uns auf dem vierten und dem SFT St. Tönis auf dem fünften Platz. Wir liegen punktgleich und wir SSKler halten mit nur zwei Punkten Differenz aufgrund von einem gewonnen Satz mehr derzeit den vierten Platz. Zum dritten Platz fehlen uns aktuell fünf Matchpunkte, das ist durchaus möglich, aber dazu müssen wir schon ziemlich gut und Oberhausen deutlich schlechter schießen als an den letzten beiden Spieltagen. Platz eins und zwei haken wir mal im Voraus ab, auch wenn wir Düren schon ein paar Mal besiegt haben, ist der Abstand von sieben Matchpunkten schon ordentlich. Zumal bei Düren nicht davon auszugehen ist, dass sie mit deutlich weniger Siegen als wir aus dem Spieltag gehen. Über Konz und Platz eins reden wir an dieser Stelle mal nicht, die Jungs haben sich mit ihrer konstanten und überragenden Leistung auch in dieser Ligasaison wieder für uns uneinholbar nach 3 Spieltagen auf den ersten Platz geschossen.

Wer nach der ganzen Rechnerei dem Gedankenspiel bis hier hin folgen konnte und noch dazu so weit mit gelesen hat, wird jetzt mit einem hautnahen Bericht unseres fulminanten letzten Spieltags belohnt. Zieht Euch warm an, in der Halle in Köln herrschen aufgrund der Vorgaben der Stadt, dass alle Fenster permanent geöffnet sein müssen, winterliche Temperaturen.

.

Im ersten Spiel treffen wir auf unseren direkten Gegner im Kampf um Platz fünf und können hier nach spannendem Wettkampf letztendlich mit 6 : 4 und einer 57 im letzen Satz eine erste „Duftmarke“ setzen. 

Im zweiten Spiel treffen wir auf unerwartet starke Siegburger, die uns trotz 5 sehr guten Sätzen über 50 Ringen knapp mit 6 : 4 besiegen.

Auch das dritte Spiel gegen die inzwischen wieder genesenen und in voller Stärke anwesenden Schützen des BSC Vorgebirge Bornheim können wir in 5 Sätzen mit 6 : 4 gewinnen, da wir wieder konstant alle Sätze über 50 schießen, während der BSC doch in den letzten beiden Sätzen mit 2 Fahrkarten deutlich nachlässt.

Auch gegen den KKB Köln schießen wir sehr stark mit zwei Mal 53 und zwei mal 54 und gewinnen so auch das vierte und letzte Spiel vor der Pause, diesmal deutlich, mit 7 : 1.

In der Pause verpflegen wir uns ausreichend selbst, da der KKB aufgrund der städtischen Coronaregelungen auch kein Catering anbieten darf. Wir werden sehen, ob das für die kommenden drei Spiele ausreicht.

Im ersten Spiel nach der Pause treffen wir auf die TG Konz, die heute tatsächlich kleine Schwächen zeigt und die ersten beiden Spiele des Tages aufgrund eines Materialdefekts abgeben musste. Inzwischen konnten der Defekt jedoch behoben werden und so müssen wir uns, obwohl wir wieder konstant über 50 Ringe schießen, mit 2 : 6 geschlagen geben.

Das 6. Spiel geht gegen die RSG Düren 2 und wir gewinnen absolut souverän in drei Sätzen mit 56, 56 und 51 Ringen.

Das siebte und letzte Spiel des Tages und der Saison geht letztendlich gegen den Tabellendritten vom vorherigen Spieltag. Zwischenzeitlich hat sich aufgrund unseres bisher sehr guten Auftritts am heutigen Tag das Blatt bereits gewendet und wir schießen als Tabellendritte gegen den Tabellenvierten aus Oberhausen. Oberhausen ist heute nicht in voller Stärke angetreten und konnte bisher nur ein Spiel für sich entscheiden. Unsere erfahrenen Schützen Jörg, Brahim und Niklas, die heute überwiegend das Turnier bestritten haben und extrem gute und konstante Leistungen gezeigt haben, können auch im letzten Spiel überzeugen und sichern uns mit drei über 50 Ringen geschossenen Sätzen auch hier zum Abschluss einen 6 : 0 Sieg gegen Oberhausen.

Am Ende konnten wir also tatsächlich noch den dritten Platz erreichen und die Tabelle sieht gar nicht so übel für uns aus:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM DRITTEN TABELLENPLATZ!

Ich gebe ehrlich zu, ich konnte dieses Mal nur ein Spiel bestreiten und musste weite Teile des Spieltages an Hand von Fotos rekonstruieren, da meine Brille dank der feuchtkalten Luft in der Halle in Kombination mit Maskentragen eigentlich permanent beschlagen war und ich so den Tag weitestgehend blind erlebt habe, da sich dieser Zustand auch durch Ausziehen der Maske beim Schießen nur leidlich verbessern lies. Aber „meine Männer“ haben heute einen hervorragenden Job gemacht, nicht zu vergessen auch Björn, der die ganze Zeit gecoacht und unermüdlich Ringzahlen angesagt hat. Jürgen, Kerstin und Frank waren aus gesundheitlichen Gründen dieses Mal nicht dabei, haben aber fest die Daumen gedrückt und damit sicher auch zum guten Ausgang des letzten Ligaspieltags beigetragen. Mir hat auch meine zweite Ligasaison wieder großen Spaß gemacht und ich hoffe, dass wir in der kommenden Hallensaison wieder in der Landesoberliga gemeinsam antreten oder mit etwas Glück sogar noch in die Rheinlandliga aufsteigen.

Sibylle Jacob

Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und tolle Inhalte über Neuigkeiten, Beiträge und Termine in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert