3D Vereinsmeisterschaft auf ungewöhnlichem Terrain


Am 07.05.2023 war es endlich soweit. Nach einigen Jahren Pause konnten wir endlich wieder unsere interne 3D Vereinsmeisterschaft durchführen. Allerdings nicht wie gewohnt auf unserem Außengelände im Wald – sondern auf unserem Trainingsgelände, welches sonst hauptsächlich von unseren „Scheibenschützen“ genutzt wird.

Also mal was ganz Neues.

Vorweg, wir hatten Spaß und davon eine ganze Menge. Aber der Reihe nach. Egal welche Veranstaltung, sobald sie „draußen“ stattfindet, muss das Wetter mitspielen. Laut diverser Apps sahen wir uns schon im Regen schießen, denn für den ganzen Tag war Regen angesagt. Aber – wer lässt sich schon davon abhalten.

Möglich wurde das Turnier, weil ein Schütze, nennen wir ihn Georg, das Thema in die Hand genommen und mit Unterstützung einiger umgesetzt hat. Dafür Georg von allen Teilnehmenden noch einmal einen herzlichen Applaus und vielen, vielen Dank!


Insgesamt waren 20 Schütz:innen gemeldet und es galt 15 unterschiedliche Ziele zu treffen. Alle Bogenarten waren zugelassen. Dank einer „georgischen“ Umrechnungstabelle konnten alle miteinander verglichen werden. Und… es kam nicht nur auf den Bogen an, sondern auch auf die Art der Pfeile, also Carbon oder Holz. Egal also, ob mit olympischem Recurvebogen, Blankbogen, Langbogen, Reiterbogen, Hybridbogen, etc. geschossen wurde, wir alle waren eine große Gemeinschaft an Schütz:innen.

Geschossen wurden zwei Runden in vier Gruppen. Eine normale Runde mit 3 Pfeilen (Wertung: Kill: 1. Pfeil 20 / 2. Pfeil 14 und 3. Pfeil 7 Punkte – Körper: 1. Pfeil 16 / 2. Pfeil 8 und 3. Pfeil 4 Punkte) und eine Hunter Runde mit nur einem Pfeil.

Ob es das hinter zwei Scheiben versteckte Erdmännchen war, die zwischen zwei Scheiben hängende Eule, die durch die Treffer der eigenen Gruppe immer wieder ihre Position veränderte oder die unterschiedlichen Entfernungen von Fuchs, Wolf und Co. die die Schütz:innen herausforderten, alle hatten ihren Spaß.

In den verschiedenen Teams fand sich schnell ein Gruppenzusammenhalt und keiner war vor Ablenkungen sicher. Sei es durch Sprüche oder ungewohnte Positionen beim Schießen.

So musste von einem Gerüst oder auf einem Hocker sitzend geschossen werden.

Und natürlich gab es am Ende – noch vor der Bratwurst vom Grill (Danke Renate und Friedrich) – eine Siegerehrung.

Hier das Ergebnis nach der „georgischen“ Umrechnungstabelle:

Und hier noch die Fotos von unserer Siegerehrung (unsere jüngsten Schützen erhielten noch einen gesonderten Preis).

Von links nach rechts, Klaus 3ter, Judith 2ter und Thomas 1ter Platz

Alles in allem ein toller Tag mit viel Spaß, Fachsimpeleien, Begeisterung für unseren tollen Sport, einer tollen Organisation, einem guten Catering und und und…

Wenn auch ihr Lust auf unseren Sport habt, ihr findet alle Informationen hier auf der Internetseite, schaut euch einfach um.

P.S. Petra, Judith, Vanessa und ich würden uns über ein paar Frauen mehr sehr freuen :-).

Elke Rosenkranz-Sperlich


Oh, hallo 👋
Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um immer auf dem Laufenden zu sein und tolle Inhalte über Neuigkeiten, Beiträge und Termine in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert